Almrausch in Dresden

 

Geschichte Tirol

Seit mindestens 30.000 Jahren ist das Gebiet des heutigen Tirols besiedelt. Es erstreckt sich von den Ostalpen im Westen Österreichs bis in den Norden Italiens.

Lange Zeit stand dieses Gebiet als Grafschaft Tirol unter gemeinsamer Herrschaft. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem damit verbundenem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie Österreich-Ungarn, wurde Tirol geteilt.  Nord- und Osttirol gehörten fortan zur neuen Republik Österreich. Das restliche Tirol, südlich des Brenners, zählte somit zu Italien.

Sehenswürdigkeiten Tirol

Mittlerweile ist Tirol ein Muss, wenn man die Welt der Berge mag. Glitzernde Bergseen, rauschende Gebirgsbäche mit ihren tosenden Wasserfällen und natürlich das wunderschöne Innsbruck erfreut Jahr für Jahr mehrere Millionen Tourist: innen.

Vielleicht warst Du schon selbst in der kleinsten Stadt  Österreichs, in Rattenberg. 400 Einwohner :innen leben auf knapp 10 Hektar Fläche. Oder doch lieber Kitzbühel, im Sommer wie im Winter.

Rund 1900 Kilometer Pistenstrecke vereinen allein die größten 10 Skigebiete Tirols. Sie befinden sich in Höhen zwischen 600 und 3.340 Meter über dem Meeresspiegel.

Wer noch höher hinauf möchte, sollte den Ortler besteigen. Er ist mit 3.905 Metern der höchste Berg in Tirol. Genauer gesagt befindet er sich in der autonomen Provinz Bozen – Südtirol.

Wer eher Lust auf Baden hat, der kann gern das „Tiroler Meer“ besuchen. Vor 20.000 Jahren durch Gletscher erschaffen, ist der Achensee Tirols größter und zu gleich tiefster See. Über 6,8 Quadratkilometer erstreckt sich das türkis – blaue Wasser des Sees. Die tiefste Stelle misst 133 Meter.

Tiroler Küche

Doch wie gut kennst Du Dich in der Tiroler Küche aus? Gröstl, Kaspressknödel, Brettljause, Kasspatzln und Kiachl sind nur ein paar der beliebtesten Tiroler Gerichte. Oder hast Du schon seit langem mal wieder Lust auf ein bestimmtes Gericht, was Dich an den letzten Urlaub in Österreich erinnert? Was sich hinter den Namen der Speisen verbirgt, das kannst Du bestimmt im Almrausch, dem Tiroler Gasthaus in Dresden herausfinden. Und natürlich bist Du auch eingeladen, ein wenig in Erinnerungen zu verweilen.

Genieße original Tiroler Küche im authentischem und modernen Ambiente und entdecke weitere typisch Tiroler Speisen.

Wir Eröffnen am 28.03.2024 um 17 Uhr unser Restaurant.

Komm vorbei und sei unser Gast.